Seminar Konjunktur, Handel und Beschäftigung

Im Seminar werden aktuelle Themen aus den Bereichen Konjunktur, Handel und Beschäftigung diskutiert. Es baut auf der gleichnamigen Vorlesung (BWiWi 3.11) auf und richtet sich in erster Linie an Studierend, die dieses Modul erfolgreich studiert haben.

Den Studierenden wird jeweils ein wissenschaftlicher Fachaufsatz zugeteilt (Themenpräferenzen werden berücksichtigt), der ihr/sein Thema darstellt. Die Studierenden schreiben eine Hausarbeit (max. 15 Seiten) über dieses Thema. Sie präsentieren (20 Minuten inklusive Klarstellungsfragen und -antworten) Ihr Thema im Seminar und diskutieren die Themen miteinander (10 Minuten pro Thema). Aktive Teilnahme an den Diskussionen wird erwartet.

Zu Beginn des Semesters wird eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten gegeben, sowie eine Einführung in das Programm LaTeX, mit dem die Seminararbeit und die Folien erstellt werden sollen. Die Literatur ist englischsprachig. Die Seminararbeit und der Vortrag können auf Deutsch verfasst bzw. gehalten werden.

Voraussetzungen: Solide Vorkenntnisse in VWL 1-3 und Konjunktur, Handel und Beschäftigung (BWiWi 3.11) sind sinnvoll.

Anmeldung:

• Informelle Anmeldung per E-Mail an bredemeier@wiwi.uni-wuppertal.de bis zum 06.11.2020 (eigene BUW-E-Mail-Adresse verwenden)
  • Anmeldung für den Moodle-Kurs (Einschreibeschlüssel erhalten Sie nach informeller Anmeldung über E-Mail)
  • Formale und verbindliche Anmeldung in einer der ersten Seminarsitzungen durch Unterschrift (alle Studierenden, die sich informell angemeldet haben, können an den ersten Sitzungen teilnehmen)