Seminar zu aktuellen Themen der Wirtschaftspolitik

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte möglichst schnell hier für den zugehörigen Moodle-Kurs an, damit ich über E-Mail mit Ihnen kommunizieren kann. Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie nach informeller Anmeldung über E-Mail (siehe unten).

Im Seminar werden aktuelle Themen der Wirtschaftspolituj diskutiert. Den Studierenden wird jeweils ein wissenschaftlicher Fachaufsatz zugeteilt (Themenpräferenzen werden berücksichtigt), der ihr/sein Thema darstellt. Die Studierenden schreiben eine Hausarbeit (max. 15 Seiten) über ihr Thema. Sie haben die Möglichkeit Ihr Thema im Seminar zu präsentieren (20 Minuten inklusive Klarstellungsfragen und -antworten) und diskutieren die Themen miteinander (10 Minuten pro Thema). Aktive Teilnahme an den Diskussionen wird erwartet.

Zu Beginn des Semesters wird eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten gegeben, sowie eine Einführung in das Programm LaTeX, mit dem die Seminararbeit und die Folien erstellt werden können. Die Literatur ist englischsprachig. Die Seminararbeit und der Vortrag sollen auf Deutsch verfasst bzw. gehalten werden.

Voraussetzungen: Vorkenntnisse in VWL (erfolgreicher Abschluss des Moduls VWL 3 Wirtschaftspolitik, Kenntnisse aus VWL 2 Mikroökonomie sind hilfreich).

Anmeldung:

• Informelle Anmeldung per E-Mail an bredemeier@wiwi.uni-wuppertal.de bis zum 31.03.2021(eigene BUW-E-Mail-Adresse verwenden).
  • Formale und verbindliche Anmeldung in einer der ersten Seminarsitzungen durch Unterschrift (alle Studierenden, die sich informell angemeldet haben, können an den ersten Sitzungen teilnehmen)