Proseminar

Proseminar "Inflation, Zentralbanken und Geldpolitik"

Infos zum Proseminar:

Was ist Inflation? Wie entsteht Inflation? Wie ist Inflation zu bewerten? Welche Aufgaben hat die Zentralbank und was ist ihre Rolle in der Steuerung der Inflation? In diesem Proseminar befassen wir uns inhaltlich mit Grundlagen zum Thema Geld und Inflation und welche Rolle der Geldpolitik der Zentralbank zukommt. Dabei blicken wir auch auf historische Ereignisse wie beispielsweise Mario Draghis berühmtes Zitat „Whatever it takes“ und die damit einhergehende Politik der EZB nach der Finanz- und Schuldenkrise.

In diesem Proseminar erlernen die Studierende wichtige Kompetenzen zum Wissenschaftlichen Arbeiten, wie z.B.:

• Arbeiten mit und wissenschaftlicher Literatur
  • Themenfindung und -eingrenzung
  • Erstellung einer strukturierten Gliederung
  • Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit – Do’s and Don‘ts
  • Richtiges Zitieren
  • Präsentieren von wissenschaftlichen Arbeiten

Dozent: Eva Marie Grün, M.Sc.

Zeit und Raum: Dienstag, 10:15-11:54

Moodle: Nach erfolgreicher Anmeldung schreiben sich die Teilnehmenden bitte für den Moodle-Kurs ein. Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie per E-Mail mit der Anmeldebestätigung.